Dezperadoz

Dezperadoz
– western southern rock-

Freitag, 16. August 2019, 22:30 Uhr


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dezperadoz (vor 2006 Desperados) ist eine deutsche Band, deren Stil eine Kreuzung aus Hardrock, Italo-Spaghetti-westernsoundtrack, Southern und Country darstellt.

Kopf und Gründer der Band ist Alex Kraft.

Die Band um Kraft veröffentlichte 2000 ihr erstes Album „The Dawn of Dying“, welches neben Kraft von Tom Angelripper eingesungen wurde. Das Album erschien über das Label Drakkar Entertainment.

2006 folgte das zweite Album „The Legend and the Truth“, auf welchem Tobias Sammet, Michael Weikath (Helloween), Doro Pesch und Joacim Cans als Gäste für die einzelnen „Rollen“ des Epos mitwirken. Während das Debütalbum verschiedene Western-Szenarien thematisiert, ist das zweite Album ein Konzeptwerk über die Lebensgeschichte des bekannten Marshalls Wyatt Earp. Veröffentlicht wurde das zweite Album unter dem neuen Namen Dezperadoz bei dem Label AFM Records.

2008 wurde das Album „An Eye For An Eye“ über AFM Records veröffentlicht. Auf einer Zeitreise in das Jahr 1898 erzählt es die Geschichte eines zum Tode Verurteilten, der nach den ihm anerzogenen religiösen Grundsätzen, aus Rache seinen Freund erschossen hatte und in der Todeszelle auf sein Leben zurückblickt.

2012 erscheint das vierte Werk „Dead Man’s Hand“, ein Konzeptalbum über Wild Bill Hickok, wieder bei Drakkar Entertainment, sowie eine Neuauflage des ersten Albums 2Dawn of Dying“ inklusive Bonustrack.

Anfang 2016 stieß Schlagzeuger Jochen JR Rautenstrauch dazu.

2017 vervollständigten Bassist Manuel Mandrysch und Gitarrist Wolfgang Sing die komplette Umbesetzung der Band. So entstand das fünfte und aktuelle Dezperadoz Album „Call of the Wild“ .

Auch hierbei handelt es sich um ein Konzeptalbum welches sich mit der wahren Lebensgeschichte von Billy the Kid befasst. Veröffentlicht wurde das Album unter dem Label Drakkar Entertainment/AFM Records/Soulfood.

Bei allen Dezperadoz Alben handelt es sich um weltweite Veröffentlichungen. Europa- und Welt-Tourneen, unter anderem mit Krokus, Axxis, Gotthard, Thin Lizzy, Rage, Sodom, Doro Pesch, Volbeat, U.D.O., und Tesla Molly Hatchet, zeigten das Spektrum der Band.

Dezperadoz traten auch bei Festivals wie Wacken Open Air, With Full Force, Earthshaker-Fest, Summer Breeze und vielen mehr auf.

[ratings]