Kulturpass 2024

An alle die dieses Jahr 18 werden oder es letztes Jahr geworden sind:

Vor einiger Zeit kam die Nachricht ins Haus geflattert: Der Kulturpass geht in die zweite Runde! Das heißt für alle Pellenzers, die Jahrgang 2006 sind, (oder Jahrgang 2005 und noch Guthaben vom letzten Jahr übrig haben): 

Ihr dürft ab diesem Jahr länger aufbleiben und – viel wichtiger: hier könnt ihr eure Karte fürs 2024er Pellenzer über den Kulturpass beziehen. Das heißt: Die Bundesregierung schenkt euch den Eintritt.

Wie’s geht? Ganz einfach: Du bekommst beim Kulturpass einen Code, den du bei unserem Partner TicketRegional einlösen kannst – und zwar so: 

1. Auswahl des passenden Wert-Codes: Klicke auf [Alle Angebote] und wähle im ersten Schritt die Höhe deines Wert-Codes aus.

Pro-Tipp: Unser Eintritt beträgt 25 Euro, das wäre dann der Wert-Code über 50 Euro. 

Dieser Betrag entspricht dann dem Guthaben deines Wert-Codes, welchen du von uns erhältst.

Wichtig: Automat wechselt 😉 Das “Wechselgeld” wird dir in deinem Kulturpass-Account wieder als Guthaben angerechnet und kann für andere Buchungen und Veranstaltungen genutzt werden! 

2. Über den Button [Reservieren] bestätigst du dann deine Reservierung und dein Wert-Code erscheint in der Kulturpass-App in deinem persönlichen Bereich.

Bis du deinen Wert-Code in der Kulturpass-App erhältst und angezeigt bekommst, kann es einige Minuten dauern.

3. Du erhältst den Code zusammen mit einem Buchungs-Link zum Ticketshop von Ticket Regional

Hier kannst du dein Pellenzer-Ticket auswählen, das du dann mit Eingabe des Codes bezahlst. 

4. Dann musst du nur noch deine Daten eingeben und den Kauf abschließen.

Im Nachgang stellt dir TicketRegional dein Ticket zu (online oder postalisch, je nachdem welche Versandart du ausgewählt hast). 

5. Auf zum Pellenzer und ein tolles Wochenende haben! 

Klingt kompliziert? Isses nicht, krimma hin! Wir freuen uns auf euch und auf ein Wochenende pellenzern! 🙂

Was ist der Kulturpass? 

Der Kulturpass ist ein Angebot der Bundesregierung, das 2023 eingeführt wurde. Alle, die in diesem Jahr 18 Jahre alt wurden, bekamen ein Guthaben über 200 Euro gutgeschrieben, das sie für den Besuch kultureller Veranstaltungen und Einrichtungen nutzen konnten, beispielsweise Museen, Konzerte, Festivals etc. 

Auch 2024 bekommen alle, die in diesem Jahr volljährig werden, ein Guthaben über 100 Euro, das für eben jene Angebote genutzt werden kann. 

Das Guthaben ist jeweils 2 Jahre verfügbar, der Kulturpass-Jahrung vom letzten Jahr hat also auch in diesem Jahr noch die Möglichkeit, es zu nutzen; der 2006er Geburtsjahrgang hat bis Ende 2025 Zeit. 

Um das Guthaben nutzen zu können, müsst ihr euch nur die App runterladen. Weitere Informationen gibt es hier: https://www.kulturpass.de/ueber-den-kulturpass